Duschen wird Wellness
UV-Licht unter der Dusche soll die Gesundheit unterstützen
Influencer und Leitmedien sind gleichermaßen bemüht, den Verbrauchern eine tägliche Wellness-Routine ans Herz zu legen, um die physische und psychische Gesundheit gleichermaßen zu unterstützen. Doch das ist ein zeitlicher Mehraufwand, den viele nicht in ihren Tagesablauf integrieren können. Merijn Wegdam, Erfinder und technischer Leiter bei Sunshower, hat ein System entwickelt, bei dem Wellness einfach in den Tagesablauf integriert wird.
Die „Sunshower“ lässt sich nicht nur im Neubau integrieren, sondern auch im Bestand ohne großen Aufwand nachrüsten.
Quelle: Sunshower
SHK Profi: Was genau ist Sunshower?
Merijn Wegdam: „Sunshower“ ist ein Duschsystem mit UV- und Infrarot-Technik. Sonnenlicht wirkt sich positiv auf Ihr Wohlbefinden, Ihr Energieniveau und Ihren Schlaf aus. Ein Mangel an Sonneenlicht führt zu Vitamin-D-Mangel. Dabei ist eben dieser entscheidend für eine gute Gesundheit, da er für ein gutes Immunsystem sowie starke Knochen und Zähne mitverantwortlich ist. Zu viel Sonnenlicht ist nicht gut für Sie, aber zu wenig ist gleichermaßen ungesund. Unser sicheres, niedrig dosiertes UV-Licht sorgt für die natürliche Produktion von Vitamin D. So hilft „Sunshower“ dabei den Körpereigenen Spiegel das ganze Jahr über aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus können unsere Lampen den Nutzern helfen, ihre Flexibilität mit unserem intensiven Infrarotlicht zu verbessern. Es revitalisiert schmerzende Muskeln und regt den Körper zu tiefer Entspannung an. So verwandelt unser System das tägliche Duschen zu einem privaten Wellness-Erlebnis.
SHK Profi: Duschen als Spa-Behandlung klingt vielversprechend! Für wen ist das System denn geeignet?
Merijn Wegdam: Grundsätzlich für jeden. Insbesondere wenn man sich nach Energie und einem guten Gefühl auch in den Wintermonaten sehnt. Sonnenlicht sorgt dafür, dass unser Körper optimal funktioniert. Das macht es zu einer unverzichtbaren Quelle, aus der Körper und Geist schöpfen können. In den letzten Jahrzehnten haben wir gesehen, dass mehrere ältere Menschen mit typischen Altersbeschwerden wie steifen Gelenken und Muskelschmerzen sehr von dem System profitiert haben.
SHK Profi: Jeder Dermatologe rät dringend von häufigen Besuchen in Sonnenstudios ab. Eine Sonnenbank arbeitet, wie Ihr System, mit UV-Strahlen. Besteht ein Gesundheitsrisiko für den Benutzer?
Merijn Wegdam: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese niedrige Dosis die Vitamin-D-Produktion im Winter wirksam unterstützt und bei regelmäßiger Anwendung sicher ist; es besteht kein zusätzliches Risiko von Hautschäden. Im Jahr 2021 führte das Amsterdamer UMC eine Studie über die langfristigen Auswirkungen der täglichen Anwendung von niedrig dosiertem UV-Licht über einen Zeitraum von zwei Jahren durch, aus der hervorging, dass es sicher und wirksam für die Produktion von Vitamin D bei erwachsenen ist. Je nach Hauttyp reagiert die Haut unterschiedlich empfindlich auf UV-Licht. Sunshower ist aufgrund der niedrigen und sicheren Dosierung für die Hauttypen 2 bis 6 geeignet. Die meisten Deutschen gehören zum Hauttyp 3.
SHK Profi: Sie sprechen von Erwachsenen, aber wie steht es um Kindern? Können auch die kleinsten der Familie das Duschsystem gefahrlos nutzen?
Merijn Wegdam: Da müssen wir die Funktionen der Dusche unterscheiden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können die Infrarotfunktion nutzen. Da eine Sitzung nicht länger als 10 Minuten dauert, besteht auch für schwangere Frauen keine Gefahr der Überhitzung. Das UV-Licht sollte jedoch nur von Erwachsenen verwendet werden, also nicht von Kindern unter 18 Jahren.
SHK Profi: Also profitiert die gesamte Familie. Welche Voraussetzungen muss mein Bad denn erfüllen, damit das System eingebaut oder nachgerüstet werden kann?
Merijn Wegdam: Im Großen und Ganzen brauchen Sie nichts außer einem Badezimmer. Dann haben sie die Anforderungen erfüllt. Die neue Produktlinie „Sunshower Round“ passt immer und überall. Als Einbau, als Aufputz an der flachen Wand oder in der Ecke. Einfach und leicht zu installieren, ohne Lüftungskanäle. Es ist also kein Umbau erforderlich, falls nicht gewünscht. Damit ist das System für Neubau und Bestand gleichermaßen geeignet.
SHK Profi: Derzeit überschlagen sich die Strompreise und eine Entspannung der Lage scheint noch nicht in Sichtweite zu sein. Können Sie Aussagen über die Effizienz ihres Systems und die damit verbundenen Kosten machen?
Merijn Wegdam: Die Gedanken zu Mehrkosten sind berechtigt, jedoch kann ich die Verbraucher beruhigen. Das Gerät heizt sofort auf und erwärmt den Körper sehr effizient und schnell. Drei Sitzungen pro Woche, das ganze Jahr über, erzeugen durchschnittlich 12 € pro Jahr an Energiekosten. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch eines elektrischen Wasserkochers für Tee.