Wartung eines Gas-Brennwert-Heizgeräts
Argumente und Arbeitsschritte
Die jährliche Wartung von Heizanlagen gehört für den Fachmann zur Routine. Denn selbst in optimal eingestellten Heizgeräten entstehen während der Zündung und im Betrieb Verbrennungsrückstände. Ein wichtiger Punkt darf bei alldem nicht vernachlässigt werden: das Gespräch mit dem Kunden. Denn er sollte nicht nur wissen, was Teil der Wartung war, sondern soll auch mit seiner Heizung und dem Service zufrieden sein. Einige Schritte, die bei der Wartung durchgeführt werden sollten, zeigt die Bilderstrecke am Beispiel des Gas-Brennwert-Geräts „Cerapur“ von Junkers, einer Marke von Bosch Thermotechnik (www.junkers.com). Immer die technische Dokumentation der einzelnen Hersteller beachten!
Leitung Feldkundendienst,
Junkers Deutschland:
Dass die Heizung regelmäßig gewartet werden muss, am besten mit einem Wartungsvertrag, sollte mittlerweile beim Endverbraucher selbstverständlich sein oder?
Leider ist es das noch nicht. 55 % der Heizungen werden in Deutschland gar nicht gewartet. Immer wieder stellen Schornsteinfeger an den Geräten gravierende Mängel fest. Nicht umsonst besteht gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) die Pflicht zur Wartung und Instandhaltung der Heizung.
Wie unterstützt Junkers seine Partner im Fachhandwerk bei der Wartung?
Unsere Partner können den Junkers-Kundendienst als verlängerte Werkbank anfordern, wir können Wartungsaufträge also komplett übernehmen. Der Kontakt zum Kunden inklusive Rechnungsstellung bleibt aber beim Heizungsbauer. So wollen wir unsere Partner in die Lage versetzen, über margenträchtige Arbeiten ihr Ergebnis zu verbessern, ohne Komfort- oder Serviceeinbußen bei ihren Kunden in Kauf nehmen zu müssen.
Also kann man den Junkers-Kundendienst auch über den Garantiefall hinaus rufen?
Ja, wir können zudem mit speziellem Fachwissen
in Bezug auf die Systemtechnik helfen oder weit entfernte Einsatzorte abdecken. Junkers versteht sich
dabei immer als Dienstleister für das Fachhandwerk. Unsere Partner sollen die Möglichkeit erhalten, sich
in punkto Qualität und Kompetenz vom Wettbewerb positiv abzuheben.