Raumklima präzise messen
Das Klimamessgerät „testo 480“ dient zur präzisen Messung des Raum- und Gebäudeklimas und löst das Vorgängermodell „testo 400“ ab Herbst 2011 ab. Ob zur Überprüfung von Raumlufttechnik-Anlagen oder für die Beurteilung der Behaglichkeit an Arbeitsplätzen: Die Neuentwicklung bietet ein intelligentes Kalibrier- und Fühlerkonzept sowie zahlreiche weitere Neuheiten. Systembedingte Messunsicherheiten gehören laut Hersteller mit dem „testo 480“ der Vergangenheit an.
Bisher waren Klimamessungen durch systembedingte Unsicherheiten geprägt, deren Ursachen meist in der Schnittstelle von Handgerät und Sonden lagen. Das „testo 480“ bietet hierfür nun eine Problemlösung. Das Kernstück des Systems bilden die digitalen Sonden mit integriertem Speicher. Diese übermitteln dem Gerät die Fälligkeit der nächsten Kalibrierung. Hat der Anwender einmal alle Kalibrierdaten über die PC-Software „EasyClimate“ eingegeben, sind diese dauerhaft in der Sonde hinterlegt. Abweichungen werden automatisch verrechnet und eine „Null-Fehler-Anzeige“ erzeugt.
Auch für die Messdatenverwaltung und Berichterstellung ist das Klima-Messgerät eine große Hilfe. Der Anwender kann Messdaten einfach und flexibel via USB-Kabel oder SD-Karte auf den PC übertragen und mit der entsprechenden Software effizient verwalten.
Testo AG,
79853 Lenzkirch,
Tel.: 07653 / 681-700,
E-Mail: info@testo.de,
www.testo.de