Wärmedämmung mit Qualität

Verbraucherzentrale startet Informationsangebot
Quelle: Clipdealer

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Wer viel Geld in die Wärmedämmung seines Hauses investiert, erwartet eine gute Qualität. „Aber nicht immer läuft eine energetische Sanierung wie gewünscht“, so die Erfahrungen von Martina Rittersdorf, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „In verschiedenen Untersuchungen und Studien wurde festgestellt, dass ausbleibende Sanierungserfolge hauptsächlich durch Mängel bei der Bestandsaufnahme, der Planung und der Ausführung einer Maßnahme verursacht werden.“ In der Folge werden die erwarteten Einsparungen nicht erreicht oder es entstehen im schlimmsten Fall vermeidbare Bauschäden, deren Beseitigung teuer werden kann. Wer Geld in eine umfassende Wärmedämmmaßnahme investiert, sollte daher auf die richtige Umsetzung achten. Hier gilt der alte Grundsatz „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“. 

Damit Hausbesitzer besser verstehen, was bei einer energetischen Modernisierung an ihrem Haus im Detail passiert, stellt die Verbraucherzentrale sechs kostenlose Broschüren zur „Wärmedämmung mit Qualität“ vor. Sie informieren über wichtige Grundlagen und die Besonderheiten bei der Dämmung von Außenwänden, Fenstern, Dach und Keller sowie der Luftdichtheit der Gebäudehülle. Jede Broschüre enthält eine Check-Liste, die einen Überblick über alle wichtigen Punkte für einen hohen Qualitätsstandard der jeweiligen Maßnahme gibt. Die Broschüren können hier heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare sind kostenlos in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und im Rahmen der persönlichen Energieberatung erhältlich.

Die Broschüren geben einen guten Überblick über die wichtigsten Punkte – von der Materialwahl und den rechtlichen Rahmenbedingungen, über Tipps für die Auswahl der Firmen, bis hin zu Hinweisen zur fachgerechten Ausführung. Sie sind als Ergänzung zur individuellen und kostenlosen Energieratung der Verbraucherzentrale gedacht. Die persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung an rund 70 Orten in Rheinland-Pfalz statt. Dabei gehen die Beraterinnen und Berater detailliert auf individuelle Fragen der Ratsuchenden ein, denn jedes Haus und jede Sanierung ist anders. Termine können unter der kostenlosen Rufnummer 0800 60 75 600 vereinbart werden.

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