Die Seite für Azubis

Für eine grünere Welt

Globale Nachhaltigkeits-Kampagne   

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der weltweiten Belegschaft stärker verankern! Das haben sich die Auszubildenden von ebm-papst vorgenommen und die Kampagne  „Every day is a GreenDay“ (Jeder Tag ist ein grüner Tag) ausgedacht. Ein Jahr lang, so die Idee der jungen Kolleginnen und Kollegen, wird im wöchentlichen Wechsel eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine „grüne“ Aktionswoche veranstalten.

„Uns fiel auf, dass wir in Deutschland sehr viel im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten und darüber sprechen“, sagt Lisa Bahr, Trainee und Mitglied der GreenDay-Projektgruppe. „Weltweit wollen wir dieses Engagement steigern“, so Bahr, über die Idee des Projektes „Every day is a GreenDay“. Im vergangenen Winter stellten Auszubildende der ebm-papst Standorte aus Mulfingen und St. Georgen ihr Nachhaltigkeitskonzept dem Vorsitzenden der ebm-papst Geschäftsführung, Hans-Jochen Beilke, vor. Dieser stimmte zu. „Energieeffizienz und Umweltschutz bilden seit Jahren einen wichtigen Bestandteil innerhalb unserer Ausbildung“, sagt Hans-Jochen Beilke. „Ich freue mich sehr, dass unser Nachwuchs in solchem Umfang weiterdenkt und dieses hervorragende Projekt erarbeitet hat“, so der Unternehmenschef.

Am 16. April 2012 fiel mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller in Mulfingen der Startschuss der globalen Azubi-Kampagne. Eine Woche lang wurden den Mitarbeitern am Hauptstandort in Mulfingen eine ganze Reihe grüner Aktionen und Events geboten: Von Infoständen zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung über Probefahrten mit dem neuen Elektro-Auto bis hin zur persönlichen Energieberatung. Weiterhin war das Expeditionsmobil der Stiftung Baden-Württemberg vor Ort.

Highlight für die Mitarbeiter war eine Abendveranstaltung, bei der dem Ausbildungsprojekt ebm-papst Energiescouts der Preis „Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ verliehen wurde. Im Anschluss diskutierten zum Thema „Wachstumstreiber Ökologie?“ der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Politiker Rezzo Schlauch, der Ökonom Chris Boyd sowie der Klimaforscher Prof. Dr. Hans von Storch.

Von Mulfingen wandert die Aktionswoche  „Every day is a GreendDay“ dann zur ebm-papst Niederlassung nach Österreich. Darauffolgende Stationen sind  Italien, St. Georgen, Weißrussland, Griechenland, Tschechien, Dänemark, USA etc. Am 15. März 2012 endet die Kampagne in Südkorea.


x

Thematisch passende Artikel:

ebm-papst erneuert Ventilatoren in RLT- und Kälteanlagen

Ende 2022 hat ebm-papst im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie seine eigenen Lüftungsanlagen unter die Lupe genommen und sich für ein Upgrade entschieden. Um die Planung und Auslegung kümmerte...

mehr

ebm-papst: Vollständige Übernahme von Heating Systems

Zum 01. Januar 2021 übernimmt ebm-papst das holländische Systemhaus für Heiztechnik, ebm-papst Heating Systems. Seit über zehn Jahren war ebm-papst mit einem Anteil von 50 % beteiligt. Mit dem...

mehr
Ausgabe 03/2009

Zwei Stände für Innovationen

Auf der ISH in Frankfurt präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst auf zwei Ständen seine Produkte im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik. Mit der Erweiterung der...

mehr