Vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltkonzern
Geberit feiert das 150-jährige Bestehen
1874 begann die Geschichte von Geberit als Ein-Mann-Betrieb in der Altstadt der Schweizer Stadt Rapperswil. 30 Jahre später entwickelte der Firmengründer Albert Gebert einen mit Blei ausgekleideten Holzspülkasten. Mit der Erfindung des ersten Kunststoffspülkastens 1952 und des Unterputzspülkastens 1964 nahm die Erfolgsgeschichte ihren weiteren Lauf. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona weltweit über 10.000 Mitarbeitende und betreibt 26 Produktionswerke.
Im Jahr 2024 blickt die Geberit Gruppe auf 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Gründung 1874 im schweizerischen Rapperswil am Zürichsee zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Sanitärbranche. „150 Years of Tomorrow“ – das Motto für 150 Jahre Qualität, Innovation und Partnerschaft mit Installateuren, Großhändlern, Bauherren wie auch Endkunden, die auf die Innovationskraft des Unternehmens bauen. „Gutes noch besser zu machen, ist unser Credo seit dem ersten Tag. Dabei stellen wir stets unsere Kundschaft in den Mittelpunkt“, sagt Christian Buhl, CEO von Geberit.
Ein Beispiel für diese gelebte Innovationskraft ist der Unterputzspülkasten, kurz UP, der 1964 auf den Markt kam. Heute sind Geberit Unterputz-Spülkästen und die blauen Geberit „Duofix“-Installationsrahmen bekannt in der ganzen Sanitärbranche.
Aus dem Familienbetrieb von einst ist mittlerweile ein europäische Marktführer für Sanitärprodukte geworden. Heute beschäftigt die weltweit tätige Geberit Gruppe über 10.000 Mitarbeiter und betreibt 26 Produktionsstätten, davon vier in Übersee.
Geberit feiert das Jubiläum gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Über das ganze Jahr verteilt finden verschiedene Anlässe und Feierlichkeiten statt. Mit einem Jubiläumsbuch zur Unternehmensgeschichte und einer Jubiläumswebsite lässt Geberit die vergangenen 150 Jahre Revue passieren.