Grauwasseranlagen sicher überwachen
Fernwirktechnik verbessert Effizienz und Kundendienst
Um qualitativ einwandfreies Brauchwasser beispielsweise in Hotels bereitzustellen, ist der störungsfreie Betrieb der Grauwasseranlage essenziell. Dafür müssen die Systeme regelmäßig überwacht werden. In Problemfällen ist eine schnelle Fehlerbehebung zu gewährleisten. Sind solche Anlagen mit Fernwirktechnik ausgestattet, kann der Installateur jederzeit den Anlagenstatus einsehen und Änderungen in den Systemeinstellungen vornehmen.
Auch wenn Brauchwasser per Definition kein Trinkwasser ist und somit nicht die gleichen strengen Qualitätskriterien erfüllen muss, kann eine Verkeimung erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Darum sind die sorgfältige Aufbereitung und Überwachung von Brauchwasser ebenso wichtig wie die des Trinkwassers. Aus diesem Grund hat Dehoust als Spezialist für Brauchwasseraufbereitung unterschiedliche Systeme im Portfolio – darunter Trinkwassertrennstationen der Kategorie 5 sowie Grauwasserrecyclinganlagen. Um den fehlerfreien Betrieb dieser Systeme jederzeit sicherzustellen, bietet das Unternehmen mit der App „Dehoust Connect“ eine einheitliche Basis für smarte Betriebswasseranwendungen an.
Sicherer Betrieb
Die Überwachung und Qualitätssicherung des Brauchwassers spielen – insbesondere bei großen Anlagen beispielsweise in Hotels oder Studentenwohnheimen – eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist dort das frühzeitige Erkennen möglicher Probleme sowie eine schnelle Fehlerbehebung im Störungsfall von größter Bedeutung. Denn nur so wird der sichere, fortlaufende Betrieb der Brauchwasseranlagen und somit die ständige Bereitstellung des Wassers für die Bewohner gewährleistet.
Die Anwendungsbereiche der App für die Überwachung der Brauchwasseranlagen sind darum vielfältig. So lassen sich Druckerhöhungsanlagen, Trinkwassertrennstationen, Regenwassernutzungs- und Grauwasserrecyclinganlagen aus dem Hause Dehoust mit „Connect“ unkompliziert überwachen und steuern. Um dabei größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden die Daten über einen eigenen Server geleitet. Nach Absprache werden die Daten dann an Betreiber, Installateure, Hausmeister oder auch den Dehoust-Kundendienst weitergeleitet. So profitieren Kunden insbesondere von der ortsunabhängigen Bereitstellung der Daten an den Installateur. Dieser kann über die App Fehlermeldungen sowie den allgemeinen Betriebszustand einsehen, aber auch direkt auf die Systemsteuerungen zugreifen und Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Auf diese Weisen werden Schäden frühzeitig erkannt und Maßnahmen können zeitnah getroffen werden.