Armaturen für Loft-Umbau in Zürich
Zeitloses Design-Update
Der Umbau eines mehrgeschossigen Wohnlofts im angesagten Züricher Viertel Sulzer-Escher-Wyss von Huggenbergerfries schafft den anspruchsvollen Spagat zwischen Alt und Neu, Zukunft und Herkunft. Vor allem aber ist das Projekt – auch dank der zeitlosen Designstrategie von Dornbracht – ein Vorbild. Es zeigt, wie Nachhaltigkeit und Designansprüche miteinander verbunden werden können.
Die Stadt Zürich ist bekannt für ihren sorgfältigen Umgang mit dem Bestehenden, in diesem Fall die Revitalisierung eines vormaligen Industrieareals zu einem pulsierenden Stadtviertel. Das von Ortner & Ortner realisierte Projekt „Schiffbau“ in einer ehemaligen Kesselschmiede umfasst nicht nur ein Umnutzungskonzept für die alte Fabrikhalle, sondern ist auch ein gutes Beispiel für ein feinfühliges Weiterbauen des Areals. Ein Neubau für die Werkstätten, Probebühnen und Büros des Schauspielhauses ergänzt den Bestand und ermöglicht darüber hinaus die Integration von drei Wohnetagen mitten im Komplex. So verweben sich historische und zeitgemäße Bauteile zu einem neuen Stadtbaustein.
Der Umbau ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Nachhaltigkeit im Sinne von Ressourcensparen umsetzen lässt: durch eine durchdachte Gestaltung, aber auch durch die Modularität von Kollektionen, die durch langfristige Designstrategien erst möglich gemacht werden.
Kleiner Eingriff, große Wirkung
Die von Huggenbergerfries umgestaltete Maisonette-Wohnung ist Teil des Schiffbaukomplexes. Zwei Prämissen prägen den Umbau: ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und das Bestreben, die Finessen des Bestands zu erhalten und sichtbar zu machen. Der Spagat zwischen dem Erhalt der architektonischen Substanz und dem Weitererzählen der Geschichte verlangte Abstraktion und Präzision. Die größten baulichen Eingriffe im zweigeschossigen Wohnraum waren das Freilegen der Sichtbetondecke sowie der markanten Stahlträger, die auf den industriellen Charme des Areals anspielen. Als Reminiszenz an die ehemalige Schiffbauproduktion vor Ort wurden darüber hinaus zwei bullaugenförmige Öffnungen im oberen Geschoss integriert. Diese neuen Sichtbeziehungen ermöglichen einen Dialog zwischen den Räumen inklusive Überraschungseffekt: Eines der Bullaugen verbindet das große Bad mit dem Wohnraum und ermöglicht dem Betrachter an der Stelle, wo normalerweise ein Spiegel hängt, unerwartete Ein- und Ausblicke.
Langlebigkeit als Konzept
Bereits im Treppenhaus, welches sich über drei Geschosse nach oben windet, ist das Thema „Black & White“ gesetzt. Dieses zieht sich durch das gesamte Wohn-Loft und zeigt seine Wirkung insbesondere in den Bädern. Die bestehende klare Formensprache des Hauptbades wurde leicht adaptiert und durch einen simplen wie wirkungsvollen Kunstgriff überhöht: Weiße Farbe überzieht die vormals bunten Mosaikfliesen und macht den Raum zur perfekten Kulisse für den Einsatz der Dornbracht-Armaturen. Auch bei den Installationen suchte man den Weg des Erhalts: Die vorhandenen Unterputzprodukte aus dem Jahr 2000 blieben bestehen und wurden lediglich mit neuen Armaturen bestückt. Da dies auch designlinien-übergreifend funktioniert, ist nun die Armatur „MEM“ mit ihrer elementaren Ästhetik auf den ehemaligen Unterputzbaukörper der archetypischen „Tara“ montiert.
Wirkung durch Abstraktion
Passend zum „Black & White“-Konzept setzt eine „MEM“-Armatur in Schwarz matt den schwarzgrauen Waschtisch in Szene, während eine „MEM“ in Weiß matt elegant die Badewanne umspielt. Formal nimmt sich die Armaturenserie, die von Sieger Design entworfen wurde, in ihrer klaren Formsprache zurück, lenkt den Blick mit ihrer fließenden Silhouette auf die ursprünglichste Form der Wasserdarreichung. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die präzise Abgrenzung der schwarzgrauen Möbel zu den weißen Flächen, akzentuiert durch die Lichtführung. Das Konzept setzt sich auch im zweiten Bad fort: In der Kulisse des abstrakten weißen Raumes entfaltet die neu integrierte Dornbracht-Regendusche in mattem Schwarz ihre volle Wirkung. Auch das Gästebad folgt der Maxime, mit minimalen Maßnahmen neue Welten zu schaffen. Der jeweilige Hintergrund ist die Bühne für den Dialog der Armaturen: „Meta“ in Schwarz matt in der Dusche mit dunkelgrauer Rahmung sowie am Waschtisch mit weißen Fliesen kommt zum Einsatz. Weitere Dornbracht-Accessoires fügen sich nahtlos in das Konzept ein und lassen den Raum wie aus einem Guss wirken.